ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Special: And.Ypsilon (Fanta4) vergleicht Eurorack VCAs

Hörst Du was?

13. Februar 2016
Fanta4, ganz links Ani Ypsilon (Bild: Robert Grischek)

Fanta4, ganz links And.Ypsilon (Bild: Robert Grischek)

Vorwort von Peter Grandl

Eigentlich ganz beiläufig fragte mich unser langjähriger Autor und Synthesizer-Experte Martin Andersson, der ganz nebenbei bemerkt übrigens ein hervorragender Jazz-Pianist ist, ob ich an einem Vergleichstest von VCAs interessiert sei. Ich hatte zwei Einwände:

ANZEIGE
  1. Gibt es denn bei VCAs tatsächlich einen so frappierenden Klangunterschied, dass sich ein Vergleich lohnt?
  2. Bei einem so sensiblen Test, bei dem man wahrscheinlich ein extrem gutes Gehör mitbringen sollte, müsste man mindestens ZWEI Meinungen einholen, um zumindest einigermaßen die „Objektivität“ wahren zu können.

Martin versicherte mir, es gebe da einen Experten für diese Frage, der sehr wohl überzeugt davon sei, dass VCAs deutliche Unterschiede im Klangcharakter aufwiesen. Jener Experte war schließlich kein Geringerer als And.Ypsilon, der Synthesizer-Spezialist der Formation Fanta4.

An der Stelle bleibt dann auch mal einem Chefredakteur die Kinnlade offen stehen. Ich hatte die Jungs vor vielen Jahren, ziemlich zu Beginn ihrer einzigartigen Karriere, in Stuttgart in ihrem Studio kennengelernt. Ich war damals blutjunger Marketing-Manager von AKAI PROFESSIONAL und durfte mich glücklich schätzen, die Fanta4 seinerzeit als Endorser gewonnen zu haben. (Hallo Andy, erinnerst du dich noch an unser AKAI-Fotoshooting in Karlsfeld? Da sitzt heute die Redaktion von AMAZONA.de ;-)

Na jedenfalls war ich sofort Feuer und Flamme für diese Story und ermütigte Martin dazu, nicht nur diese Story gemeinsam mit Andy auszuarbeiten, sondern Andy auch mal ausführlich zu interviewen. Und auch das hat funktioniert. Die Interviews werden wir ab nächsten Sonntag veröffentlichen.

Begrüßt also mit mir einen neuen Autor in unserer Mitte: And.Ypsilon :-)

Viel Spaß nun mit dem folgenden Vergleichstest – und vielleicht kommt da mit der Zeit noch viel mehr. Wir würden uns echt freuen Andy!!!

ANZEIGE

Peter Grandl / Februar 2016

——————

Andi in seinem Studio in Stuttgart

Andy in seinem Studio in Stuttgart

Stuttgart, irgendwann im November 2015. Nach Jahren treffe ich mal wieder einen alten Kumpel namens Andy. Andreas Rieke, besser bekannt als And.Ypsilon. “Der von den Fantas?” Ja, genau der.

Voller Stolz erzählt er mir von seinem neuen Modularsystem mit zwanzig Filtern und zehn verschiedenen VCAs, denn diese seien doch alle unterschiedlich. Bezüglich ihrer Funktionen. Und ihres Klangs. Und überhaupt. Ich selbst kam mir wie ein musikalischer Neandertaler vor, da ich mir zuvor noch nie Gedanken über den Klang von VCAs machte. Schließlich sind sie einfache Werkzeuge, um die Lautstärke eines Synthesizer-Klanges zu formen. Wenn ich mich da mal nicht getäuscht habe…

Andys Schwärmerei über die klangliche Bedeutung von VCAs weckte meine Neugierde, und so schlug ich ihm vor, seine Module einem großen Vergleichstest zu unterziehen. Schließlich könnte dies ja für den einen oder anderen Amazona Leser bei der Auswahl passender Module ganz nützlich sein. Andy war von der Idee sofort begeistert, und so kam es, dass wir uns zwei Tage lang in seinem Studio verkrochen haben. Das Ergebnis ist dieser Test. Um es kurz zu machen: Klangliche Unterschiede sind sehr wohl feststellbar. Und damit hat es sich auch schon. Wunder dürfen wir keine erwarten. Wir bewegen uns hier im Reich der akustischen Subtilitäten, und wir haben jedes Verständnis für Musiker, denen solche Diskussionen schlicht zu pedantisch oder anstrengend sind. Einfach mal in die Klangbeispiele reinhören, und ihr versteht gleich, was wir meinen. Gute Kopfhörer oder Lautsprecher helfen natürlich auch.

Martin Andersson / Februar 2016

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Pflosi

    Danke für den Test! Schade, dass Ihr keinen Cwejman VCA hattet.

    Zwei kleine Anmerkungen: die summierten und subtrahierten Ausgänge beim WMD können z.B. für Ringmod oder MS Encoding / Decoding benutzt werden. Ferner, bzgl. dem Ansprechverhalten, es ist schlicht ein Mythos, dass lineare VCAs nicht für Audio (nur CV) geeignet sind – persönlich tweake ich lieber die Envelope als die VCA Kennlinie. Und das geht „intuitiver“ mit linearen VCAs.

    Gruss!

    • Profilbild
      Martin Andersson RED

      @Pflosi Gewiss wäre ein Cwejman VCA auch spannend gewesen. Gleiches gilt für Harvestman, Mutable Instruments, Bastl Instruments (Quattro Figaro!) etc.
      Wir konnten schlicht nicht alle 46 in Deutschland erhältlichen Eurorack VCAs testen und mussten eine Auswahl treffen.

      • Profilbild
        Pflosi

        @Martin Andersson Finde ich nicht – Cwejman VCAs sind all diesen anderen deutlich in Qualität überlegen. Wäre als Extrembeispiel (im positiven Sinne) aufschlussreich gewesen.

        Gruss!

          • Profilbild
            Pflosi

            @Martin Andersson Falls Du „verglichen“ etwas weniger eng fasst als ein strikter A/B Test wie von Euch netterweise vorgelegt… Mit diversen Doepfer VCAs, Intellijel uVCA (V1) / hexVCA, 4ms VCA Matrix, Addac 802 (ein Favorit, aber nicht clean), Pittsburgh Dual VCA (V2), Makenosie Rosie / Moddemix / Optomix… Bei Cwejman hab ich v.A. Erfahrung mit VCA2P und VCA4MX (und natürlich den zahlreichen internen VCAs in allen Modulen).

              • Profilbild
                Pflosi

                @Martin Andersson Nun ja, die meisten davon hab ich nicht mehr, aber die Cwejmans sind auf jeden Fall noch hier und installiert :) Ebenso der Addac 802. 4ms VCA Matrix und uVCA 1 hab ich noch irgendwo in irgendeiner Schublade rumliegen (wobei ersteres Modul eventuell einem baldigen Trade zum Opfer fallen könnte)…

  2. Profilbild
    gutzufuss

    Die Unterschiede sind für mich tatsächlich wenig wahrnehmbar und kaum relevant, da ich ja die entsprechenden Anpassungen an den persönlichen Geschmack schnell an Hüllkurve und Filter eingestellt habe. Einzig der Raging Bull weist mir zuviel Eigenfärbung des Klangbildes auf.
    Tatsächlich habe ich mich schon gefragt, ob ich mit meinen Doepfer Modulen etwas verpasse. Die erfreuliche Quintessenz für mich lautet: Nö, alles gut!

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Vielen Dank an alle Beteiligten!!! Das Zusammenspiel verschiedener Hüllkurven, VCA´s und lin/log, formen das individuell gewünscht, gehörte Ergebnis. Schön so hier die Bestätigung zu lesen.

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Wenn ich die Wahl hätte dann bitte schnelle, Exp/Lin, ADSR und im im Audiobereich loopbare VCA’s/Envelopes. Eine fixe Pulsweite hätte ich für die Klangbeispiele besser gefunden. Je reiner der Klang desto leichter die Analyse. Die Schwebungen stören schon sehr. Die Lautstärkeunterschiede waren wohl gewollt, leider sind die Intellijel dadurch fast nicht beurteilbar. Subjektiv gefielen mir die Moog am besten. Waren ja auch schön laut. :)

  5. Profilbild
    AndreasKrebs

    Ah, ein schöner Test, vielen Dank dafür! Wie immer schwelge ich im Klang vom A-131, der beim näheren Hinhören ganz und gar nicht „analytisch“ ist ;-)

  6. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Bin schon auf die nächste Folge gespannt: Den Test der Patchkabel :)

  7. Profilbild
    martin stimming

    und die dritte Folge ist dann: die Stromversorgung :)

    dann bitte noch raumaktivatoren miteinbeziehen (besser nicht googlen wenn man ein freund des gesunden menschenverstandes ist) und dann müsste man ne optimale rechteckwelle ausspielen können…

    aber im ernst, ich muss mich pflosi anschliessen – schade dass ihr keinen cwejman dabei hattet. ich erinnere mich wie ich einmal eher durch zufall nen externes audio mit meinem s1 „tremoliert“ hatte und begeistert war wie gut das klingt. bin mir ziemlich sicher dass es bei amps schon unterschiede gibt.

    • Profilbild
      Pflosi

      @martin stimming Genau re:Cwejman :)

      Bin nicht sicher, ob das ironisch war – die Stromversorgung ist definitiv relevant! Auch wenn sich das in einem solchen A/B Test eher nicht zeigen würde… Die Qualität von Patchkabeln wird zudem spätestens ersichtlich, wenn die Kabel kaputt sind :)

      Gruss

      • Profilbild
        TobyB RED

        @Pflosi Hallo Florin,

        wenn die Strom/Spannungversorgung so schräge ist, wirst du es an einem „parametrischen“ spannungsgesteuertem Verstärker hören. Und das ist noch nicht mal Vodoo. Ich meine jetzt nicht abrauchen, sondern das sich die Kennlinien des VCA so verschieben, das er ganz anders arbeitet.

        Bei Patchkabeln nehme ich gerne pinke linksgedrallte stoffummantelte Kabel, deren Drall für Audio ausgelegt ist, damit ich auch die Länge keine allzugroße Dämpfung habe. ;-)

        • Profilbild
          Pflosi

          @TobyB Haha :)

          Ja, aber die typischen Probleme mit der PSU sind eher anderer Art: Bleed von VCOs in den Audiopfad ohne Patching; VCOs, die ohne Patching moduliert werden; VCOs, die ohne Patching bei ähnlicher Frequenz „syncen“; hochgepitchter „Switching Noise“ im ganzen System resultierend von den schlechten Switching PSUs; „wobblige“ CV wenn man zwischen mehreren Cases (bzw. PSUs) patcht; inkonsistente Levels; usw. Wobei das alles genauso sehr die Stromverteilung (Busboards) betrifft wie die PSU selbst.

          Gruss!

          • Profilbild
            TobyB RED

            @Pflosi Hallo Pflosi,

            stimmt. Wobei wenn ich diese Fehler feststellen würde, hätte ich mit meinem Rack ein Problem. Deine Ausführungen gelten natürlich für VCOs noch mehr. Aber mittlerweile sollten sich die weniger fehleranfälligen Schaltungsdesigns rumgesprochen haben. Auch für Schaltnetzteile und Platinenlayouts.

              • Profilbild
                TobyB RED

                @Pflosi Hallo Pflosi,

                Das Netzteil sieht robust aus! Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung wie die Hersteller momentan so ticken. Persönlich bevorzuge ich aber lieber PSUs mit genügend Leistungsreserven und entsprechendem Platinen und Schaltungslayouts. Schaltnetzteile mag ich eigentlich gar nicht. Ich hatte die Tage wieder das Erlebnis das ich im Audiobereich ein hörbares Rauschen und Zisseln vernommen habe, am Ende war es wieder ein Schaltnetzteil.

                Grüße ToB

                • Profilbild
                  Pflosi

                  @TobyB Als Kontrast, der Eurorack-PSU-Mainstream tickt momentan in etwa so: http://www.....smicro.php

                  Billige Switching PSU dran und los gehts… Und sich dann über Brummen, Whining, Crosstalk usw. beklagen… ;)

                  Gruss!

                  • Profilbild
                    TobyB RED

                    @Pflosi Hallo Florin,

                    die PSU würde ich nicht in die Nähe lassen. Ich gehe mal davon aus, das du die Technischen Daten kennst. Ich war letztes Jahr in Oslo und war dort bei einem Gig norwegischer Hipster. Die hatten ein nagelneues System 1m und die Scooper, Demora, Torcido, Bitrazor Module. Die PSU war etwas schlaff konzipiert. Du ahnst was jetzt kommt. 220V~ haben das ganze Case gegrillt. Hat aber vorher immer funktioniert ;-)

                    • Profilbild
                      Pflosi

                      @TobyB Haha :) Die Roland Dinger brauchen sehr viel Stromstärke, jedes der Effektmodule braucht 450mA und das 1m 700mA (!). Das sind 2.5A, eine Doepfer PSU2 z.B. liefert maximal 1.2A. Wundert mich also überhaupt nicht.

  8. Profilbild
    changeling AHU

    Es gibt aktuell drei verschiedene Versionen vom A-131 (1. mit CEM3382, 2. mit CA3080, 3. = aktuelle mit THAT2159/V2159/SA2159) und zwei Versionen vom A-132-3 (die erste mit CEM3360, die aktuelle mit SSM2164), da wäre es schon schön gewesen zu wissen, welche dieser Versionen genutzt wurde.

    Ich persönlich finde den Qualitätsunterschied zwischen uVCA II und den Döpfer VCAs (allerdings alte Versionen mit CA3080 bzw. CEM3360) allein an den besseren Werten beim Übersprechen bemerkbar.

  9. Profilbild
    Marienberg

    Wenn du das Material noch hast schick mal sich widerhohlende Bursts variabler Länge und Pausendauer rein, dann wird es nochmal richtig interessant.

    Steffen Marienberg

  10. Profilbild
    Joghurt AHU

    Ob der Hörer die verschiedenen VCAs am Schluss hört oder nicht, finde ich gar nicht so wichtig. Ich habe auch die einen oder anderen Gerätschaften herumstehen, welche für mich wichtig sind, am Schluss aber für andere nicht wahrnehmbar sind. Wenn Andy es als Produzent wichtig findet 10 VCA zu haben, zeigt das für mich, dass er die Musik immer noch so macht, dass er damit glücklich ist. Und so soll es sein.

    Ach ja: Witzig finde ich, dass unter dem zweiten Foto Andi steht.

  11. Profilbild
    c.hatvani RED

    Das ist ja interessant, ich dachte bisher, ein VCA ist Jacke wie Hose, der Sound wird eh von Filtern, Oszillatoren und Hüllkurven geprägt…

    Aber ein Sound kann kraftvoll oder mehr „träge“ daherkommen, obwohl die Klangfarbe selber mehr oder weniger gleich ist. Etwa wie der Unterschied zwischen Roland Juno-60 und 106.

    Durch die Soundbeispiele habe ich jetzt meinen Traum-VCA zwar nicht gefunden – der Bericht hat mir aber die Augen geöffnet.

    • Profilbild
      Stephan Merk RED

      @c.hatvani Unter HiFi-Freunden gibt es generell die Diskussionen, ob Verstärkerelemente klangformend sein können. Die Theorie vieler sagt nein, die Praxis aber sagt ja. Sonst wären ja alle High-End-Verstärker am Ende exakt gleich. Daher wundert mich dieser Test überhaupt nicht, denn hier kommen Bauteile zum Einsatz, durch die das Signal geschickt wird. Das kann ja gar nicht ohne Klangformung passieren. Ich höre hier auch teils deutliche Unterschiede, kann diese Mangels Erfahrung aber nicht in gut oder schlecht einordnen, sondern sage einfach pauschal anders. Das ist wohl wie mit dem Musikgeschmack allgemein, dem einen gefällt das, dem anderen dieses. Und das macht das Ganze spannend und vielfältig.

      • Profilbild
        c.hatvani RED

        @Stephan Merk naja, bei Hifi Freunden ist das wieder eine andere Sache, ich glaube nur was ich wirklich höre :-)
        Mit einem Hifi Freund habe ich mal teure und vergoldete Kabel mit normalen verglichen, weil er meinte, die teureren klingen besser. Dann habe ich mit ihm einen Blindtest im A/B Vergleich gemacht und er lag gehörig daneben.

        Ich denke, bei VCAs sollte es aber einen wahrnehmbaren Unterschied geben – wirklich auf den Boden der Tatsachen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X