ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Ampeg PF-50T, Bassverstärker

Legendäre Sounds zum moderaten Preis

1. November 2016
Ein moderner Klassiker? Der Ampeg PF-50T.

— Ein moderner Klassiker? Der Ampeg PF-50T —

Der amerikanische Traditionshersteller Ampeg erweitert aktuell seine legendäre Produktkategorie nach unten hin: Was bis dato nahezu unbezahlbar und kaum zu transportieren war, Vollröhrentopteile für Bass mit dem „Ampeg“-Logo, wird mit Ladenpreisen unter 1000,- Euro und Gewichten von deutlich unter 10 kg erschwinglich und tragbar.

Nachdem der 20 Watt starke PF-20T im Test auf Amazona. voll überzeugen konnte, widmen wir unsere Aufmerksamkeit nun dem 50 Watt leistenden, knapp 9 kg leichten und 865,- Euro teuren Ampeg PF-50T.

ANZEIGE
ANZEIGE

Facts & Features

Vom äußeren Aufbau entspricht der in China gefertigte Ampeg PF-50T recht genau seinem kleinen Bruder, ist aber mit 185 x 353 x 264 mm etwas länger und tiefer. Das Gehäuse ist aus robustem Stahlblech gefertigt. Zwei Transformatoren sowie die Röhrenbestückung (2x 12AX7 für die Vorstufe, 1x 12AU7 und 2x 6L6 für die Endstufe), Letztere durch ein Metallgitter geschützt, sitzen oben auf dem Gehäuse und sorgen so für die eigenständige Optik des Gerätes. Eine längliche Betriebsleuchte unterhalb des Ampeg Logos leuchtet im Bypassbetrieb sowie während der Aufwärmphase der Röhren rot, bei Betriebsbereitschaft violett.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Sehr gutes Teil zum idealen Anschaffungspreis, dazu keine 300 Watt mit dem man in jeder Disco gleichzeitig das Dach abdecken kann. Und der Sound? Tja mit den Soundbeispielen kann ich persönlich nix anfangen, muss in den Store gehen, aber wenn das nach SVT klingt, dann mach ich mich mal auf den Weg!

    • Profilbild
      Christian Spohn RED

      Hallo Amazonaman, danke für den Kommentar.

      300 Watt sind natürlich eine ganz andere Athletik als 50, aber über 10″ Speaker gehts meiner Meinung ganz klar klanglich Richtung „Kühlschrank“. Natürlich können. Hörbeispiele den Gang in den Store nicht wirklich ersetzten, dennoch: Gibt es Hörbeispiele, mit denen du etwas anfangen kannst und wie sehen die aus bzw. klingen die dann?

      Thx,
      Christian Spohn

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ja gerade beim bassgitarre dudeln brauche ich persönlich die Frequenzen die meine Organe durchrütteln und das geschieht nur mit großen Lautsprechern , den Attack spüren und zu fühlen geht mit dem Kopfhörer nur schwer. Aber dennoch sind Klang audio Beispiele eine grobe Hilfe. Jedoch für mich ist die Aussage, es klingt eindeutig nach SVT schon sehr viel mehr wert. Dann weiß ich was mich potentiell erwarten dürfte und ich freue mich dann schon darauf. Braucht man zum recorden dringend 300 Watt?

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X