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Test: Behringer MiniMon Mon800

Behringer MiniMon Mo

9. Mai 2006

Zum Schnäppchenpreis von 60 Euro liefert Behringer neuerdings seine Mini-Serie aus. Der MiniMon ist ein günstiger Monitor Controller, der in aktuellen Homestudios seinen Dienst leisten soll. Meist haben günstige Soundkarten oder Audio-Interfaces nur einfach analoge Audioausgänge ohne Lautstärke-Regler. Der Minimon kann einfach zwischen Soundkarte und Aktivmonitore geschaltet werden und bietet gleichzeitig einen Kopfhörerausgang und die Möglichkeit andere analoge Geräte, wie z.B. CD-Player oder Cassetten-Decks anzuschließen.

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Features
Vier Stereo-Eingänge lassen sich auf die (bis zu drei) Monitor-Paare schalten und auch miteinander mischen. Die Summe der Eingänge lässt sich stumm schalten (Mute), mit einem Tastendruck leiser machen (Dim) und auch zur Überprüfung der Monokompatibilität mono schalten (Mono, wer hätte das gedacht …;-). Das eingebaute Talkback Mikrofon kann entweder auf die 2-Track-Ausgänge oder auf die Speaker-A, Phones, Cue geschaltet werden.

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Praxis
Der MiniMon tut das, was er soll. Zum Preis von 60 Euro geht die Qualität voll in Ordnung. Klangpuristen sollten sich aber etwas Hochwertigeres zulegen, denn der MiniMon ist ausschließlich für Home-Recording ausgelegt. So fehlen XLR-Buchsen und die meisten Anschlüsse sind in Chinch ausgeführt, was den Profi normalerweise (zu recht) schrill aufschreien lässt.
Sinnvollerweise schließt man an Speaker A die Monitore im Aufnahmeraum an und an Speaker B die Abhöre im Regieraum, dort wo auch der MiniMon steht. Somit vermeidet man ungewolltes Feedback durch den Talkback. Man könnte natürlich auch den 2-Track-Ausgang ins Studio legen.
Übrigens, die 6-stellige LED Anzeige für den Ausgang ist optisch wirklich nett, hat aber keinen realistischen Nutzen, da die Auflösung von sechs LEDs einfach viel zu gering ist.

Mitbewerber
Oh, hier gibt es eine ganze Menge … zwar sind alle Teurer, aber auch meist etwas hochwertiger. So ist der neue SM-Pro Audio M-Patch 2 mit einer passiven Lautstärke-Regelung versehen, was geringste Klangfärbungen mit sich bringt. Aber lesen Sie doch einfach unseren Vergleichstest der Monitor-Controller.

Fazit
Am ehesten kann man den MiniMon mit der Mastersektion eines mittelgroßen Mischpultes vergleichen. So kennt er auch Talkback, Dim und Monoschalter. Ein kleines aber sehr nützliches Tool in jedem Studio. Zum Preis von rund 60 Euro haben wir nun wirklich nichts zu meckern. Ein tolles kleines Helferlein mit einer Audioqualität für den Home-Recording-Sektor. Leider kippt er nach hinten um, wenn man alle Kabel angeschlossen hat – klingt lustig, ist aber so … ;-)

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PLUS
+++     Günstig
++       Flexibel
+          Umfassende Ausstattung

MINUS          
—         kippt nach hinten um …
–           Chinch Anschlüsse für Speaker B und C

Preise
UVP:                          59 Euro
Straßenpreis:            50 Euro

Hersteller / Vertrieb
www.behringer.de

 

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