ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Ibanez PGM80P-NT Limited Edition, E-Gitarre

Pauls neueste Waffe

2. September 2016

Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass der gebürtige Amerikaner und Wahljapaner Paul Gilbert zum Inventar im Endorsementstall von Ibanez gehört. Die Japaner ehrten den „Highspeedshredder“ schon in den frühen 90er Jahren mit einem Modell auf Basis der RG Serie mit den auflackierten F-Löchern, die im Laufe der Jahre zum unverkennbaren Markenzeichen der Paul Gilbert Modelle wurden. Die Jahre vergingen und mit ihnen änderten sich auch die verwendeten Hölzer, die Hardware und die eingesetzten Pickups. Das aktuelle Modell der Paul Gilbert Signature ist nun innerhalb der Premium Baureihe von Ibanez zu Hause und liegt sogar in limitierter Auflage vor. Die Rede ist von der brandneuen Ibanez PGM80P-NT Limited Edition, die sich nun im Test bei uns vorstellt.

Front

— Ibanez PGM80P-NT Limited Edition —

Facts & Features

Wie alle Instrumente aus der Mittelklasseserie von Ibanez wird auch die Ibanez PGM80P-NT Limited Edition in einem hochwertigen Softcase ausgeliefert. Darin befindet sich neben dem sogenannten Universalwerkzeugknochen „Multitool“ und einem Handbuch auch der Vibratohebel des auf der Decke montierten Wilkinson Vintage Vibratos. Bemerkenswert, denn bisher waren alle Paul Gilbert Modelle entweder mit einem Floyd Rose System oder einer festen Brücke ausgestattet. Das hier ist aber neu und erweckt schon von Beginn an etwas Unbehagen im Hinblick auf die Stimmstabilität des Instruments, auch wenn die an der Kopfplatte verbauten Gotoh Klemmmechaniken versuchen werden, dem Problem mit aller Kraft entgegenzuwirken.

ANZEIGE

Etwas „unkonventionell“ erscheint zudem die Befestigung des Vibratohebels, der weder über ein Gewinde zum Einschrauben in den Block verfügt, noch irgendeine andere Art der Befestigung in seiner Buchse im Block besitzt. Mit der Folge, dass er gut 5 mm Spiel aufweist und bei der erstbesten Gelegenheit nach vorne herausfällt.

ANZEIGE

Die Überraschung gleich zu Beginn der Begutachtung der PGM80P-NT Limited Edition ist durchaus gelungen, allerdings eher im negativen Sinne.

Vibrato

— Wilkinson Vintage Vibrato mit fragwürdiger Anbringung des Hebels —

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    mit gitarenn kenne ich mich nicht so ganz gut aus. aber gute Beispiele wenn das live eingespielt ist gefällt mir sehr gut ich bin ein alter Verfechter Iron Maiden AC DC aber wenn nur von Scott bon ..fahre muss man lernen genau wie Schlagzeug auf nem synnhti drückt ma nur rum der Mann ist was besonderes. Lg

  2. Profilbild
    Zetahelix

    Was haben die sich bei dem Tremolo nur gedacht?? Auf eine PGM gehört ein Floyd Rose!! Und ja, klasse Soundbeispiele, da ist unüberhörbar ein Profi am Werk :)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X