ANZEIGE
ANZEIGE

Top News: Jomox Alpha Base, Analoge Drum Machine

More Facts: Jomox Alpha Base

3. Dezember 2016

jomox-alphabase-amazona

Es gibt neues von der Jomox Alpha Base, die wir soeben auf Matrixsynth.com entdeckt haben. Optisch identisch mit den beiden offensichtlichen Vorgängern Jomox 888 und Jomox 999, sind wir nun gespannt auf die inneren Werte der Jomox Alpha Base und wie sie sich klanglich von den beiden Erfolgsmodellen unterscheidet. Die Facts liegen nun auf dem Tisch und sind unten angehängt – und auch ein erstes Demo auf Soundcloud wurde veröffentlicht.

ANZEIGE

Wir bemühen uns nun, so schnell wie möglich von Jürgen Michaelis, dem Master-Brain von Jomox, mehr Hintergrundinformationen zu erhalten.

Was wir jetzt schon über die JOMOX ALPHA BASE wissen ist:

  • 11 instruments:
    Kickdrum, MBrane, Cl HiHat, Op HiHat, Clap, Rim Shot, Crash, Ride, X Sample 1, X Sample 2, FM Synth.
  • Real analog Jomox Kick.
  • Genuine analog Jomox MBrane voice with 2-linkable F-OSC for complex analogue snare, percussion and tom sounds from 16Hz to 20kHz.
  • 2 sample-based instruments with analog VCA envelope and / or HH filter, plus metal noise as a signal source. The HH filter is 2-pole, HP / LP / Res for each parameter, variable but not oscillating.
  • 4 sample-based instruments with analog VCA envelope and / or resonant multimode filter (LP, HP, BP) with ADSR envelope, plus metal noise as a signal source. The multimode filter can also be used as a signal generator to generate analog toms or sticks.
  • 2 sample-based instruments with external sampling input and pure digital playback.
  • 1 FM Synth with 4 operators and max. 6 voices for percussive sounds.
  • Effects Delay, reverb with send po instrument, also loopable in analogue signal path with CH, OH, Clp, Rim, Ride.
  • LFOs: One LFO (MBrane 2 LFOs) can be assigned to each instrument with 64 waveforms, each on pitch, VCA, Fil Cut.
  • 250 samples 16 bit / 48kHz in the internal flash.
  • SD card slot for loading samples.
  • USB (midi device).
  • Midi In, Midi Out, Midi Thru.
  • DIN Sync 2x in jacks Midi Out or Midi Thru.
  • Inputs: Stereo In for Sampling, FX, Sidechain. Both inputs are Hi-Z for guitar / bass and work up to line level + 20dB.
  • Outputs: 8 single outputs balanced, stereo mix balanced, headphone.
  • Output level: max. Approx. + 12dBu unbalanced, + 18dBu balanced at all outputs.
  • 18 Encoders.
  • Input Volume analog potentiometer.
  • Phones Volume analog potentiometer.
  • Mix Volume analog potentiometer.
  • LCD Display 2x 24 Characters.
  • 12V 2A DC external power supply.
  • Sturdy steel housing.
  • Wooden sides, rubber feet.
  • Dimensions 410mm x 240mm x 80mm (rear).
  • Weight about 3.3kg“

 

ANZEIGE

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Vor allem der Sequencer braucht Updates. Song Mode ist auf der 888/999 unvollendet und die Jomox-Version der „Paramter Locks“ in der Praxis ziemlich umständlich gelöst.

    Der Sound meiner 888 gefällt mir sehr, und ich hoffe, dass etwaige „Verbesserungen“ der Alpha Base den brachialen Jomox Charakter nicht abschwächen.

    Vielleicht wird es weitere Neuigkeiten geben, aber die Frage ist, ob diese ausreichen, neue Benutzer zu gewinnen. Elektron hat die Latte sehr hoch gesetzt. Ich habe keine persönliche Erfahrung mit dem Analog Rhythm, aber die Bedienbarkeit scheint um einiges besser zu sein, als bei Jomox.

  2. Profilbild
    Tai AHU

    Da werden am 24.7. zwei Geräte vorgestellt, von denen noch nicht klar ist, wie sie mal genau aussehen. Zum einen 177 Beiträge, zum anderen einer! Wow!

    • Profilbild
      Kosh

      @Tai naja, das interesse an dem ersten behringer synth überhaupt und der seit geraumer im raum stand ist halt größer als an dem ich weiß nicht wievielten drummie von jomox. der artikel zum behringer ist auch über zwei wochen alt und wurde mit jedem neuen teaser-video aktualisiert und nach oben gepusht. d.h. die 177 kommentare haben sich über zwei wochen angesammelt. das siehst du, wenn du dir das datum des ersten kommentars anschaust. der artikel zur jomox ist von heute oder gestern? ich habe ihn nicht durchgelesen, da, wie funkymothers geschrieben hat, elektron die messlatte sehr hoch gelegt hat, ich bei abverkauf noch eine machinedrum gekauft habe und mein interesse an einem jomox-drummie sehr gering ist. wenn ich mir noch einen drummie kaufe, dann wohl wieder einen elektron, diesmal halt den rytm. und der erste behringer-synth? hat wohl schon polarisiert, als noch nicht mal feststand, ob er je realität wird.

      • Profilbild
        Tai AHU

        @Kosh Ist mir schon klar, ich arbeitete 20 Jahre in diesem Business ;), mich hat lediglich das Zahlenverhältnis fasziniert

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    ein neuer sunsynth.. oder eine evolution davon währe schön,
    die jomox ….. base ist doch schon recht durchgekaut..

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Jomox Maschinen sind bekannt für ihren druckvollen Analog-Sound. Ich besitze eine Xbase 888 und bin damit wirklich sehr zufrieden.

    Die Sample Stimmen klingen aber auch verdammt gut, besonders bei extremen Tuning-Einstellungen. Deshalb bin ich neugierig, was die Alpha Base zu bieten hat.
    Wenn der druckvolle Lo-Fi Charakter der Digitalstimmen erhalten bleibt, dann könnte der Sound in Richtung EMU SP12(00) gehen.

    Ich befürchte aber, dass es die Alpha Base nicht leicht haben wird: Auf der einen Seite steht Elektron mit ausgefuchster Bedienung und Killer-Sequenzer. Auf der anderen Seite Arturia mit einem unschlagbaren Preis.

  5. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich bin sehr gespannt auf die Alpha Base. Die Sounds finde ich sehr gut. Elektron und DSI sind die direkten Konkurrenten. Arturia sehe ich hier nicht als Konkurrent, da die Features ggü. Jomox doch eingeschränkt sind.

    Knackpunkt bleibt für mich der Sequencer. Wenn Herr Michaelis hier nicht nachgebessert hat dann wird die Alpha Base ein Schattendasein führen wie ihre Vorgänger der letzten Jahre.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @unknowninternetguy Vielen Dank für den Hinweis. Mein Interesse ist geweckt. Gut finde ich auch die Erklärung am Ende:                                                  

      „Für den Druck der analogen Jomox-Schaltungen gibt es seine Gründe – und letztlich seinen Preis. Bei der analogen Elektronik setzen wir kompromisslos auf eine hohe interne Versorgungsspannung von +/-15Volt (höher als im Eurorack) und qualitativ hochwertige OpAmps. Das bedeutet höheren Schaltungsaufwand bei der Stromversorgung und der Ansteuerung durch digitale Komponenten und CVs. Man kann die Physik nur teilweise überlisten, und manches hybrid-analoge Gerät mit deutlich weniger Headroom klingt schon sehr gut, aber bei näherem Hinhören werden die Unterschiede klar deutlich.“        

      Wenn das keine Kampfansage an Elektron & DSI ist!

  6. Profilbild
    falconi RED

    Ich hätte mich gefreut, wenn vor einer Neuentwicklung zunächst die Sofware der 999 fertig gestellt und einigermaßen intuitiv bedienbar gemacht worden wäre. Auch fehlt eine vernünftige Dokumentation des XBase999Editors. Samplerate? Länge? Verfügbarer Speicherplatz? Ein Ratespiel.

    Schon die XBase09 war immer schwierig und mein Gerät war mehr zur Reparatur und Auf-/Umrüstung als im musikalischen Einsatz (LED-Knöpfe, Potis, Prozessor). Das hat mich eine Menge Geld, Zeit und Nerven gekostet.
    Wirklich schade um den sehr guten Klang dieser Maschinen.
    Ich werde mir aber sicher keine Alpha Base mehr kaufen…

  7. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Infos der Alpha Base sind wieder verschwunden auf der Jomox seite?? Weiß jemand genaueres? Habe gerade meine 999 gegen eine rythm getauscht in der hoffnung mit der alpha base wieder mit jomox drums ausgestattet zu sein….
    wäre jetzt sehr schade wenn ich drauf verzichten müsste und nun doch wieder ein xbase 999 kaufen muss :D

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X