ANZEIGE
ANZEIGE

TOP NEWS: Rockt mit Thomas Gottschalk!

Gottschalk sucht Nachwuchs-Rock-Band

3. August 2017

6.000,-€ Hauptgewinn

Für Nachwuchsbands bietet sich am 30. September 2017 die einmalige Gelegenheit – unter den Augen und Ohren von Thomas Gottschalk und einer fachkundigen Jury – als Vorgruppe einer bekannten Band eine satte Gage von 6.000,- Euro abzusahnen! Voraussetzung ist, dass ihr euch gegen zwei weitere Bands durchsetzt, mit denen ihr auf einer professionell ausgestatteten Bühne im Raum Köln gegeneinander antreten werdet. Doch auch der zweite und dritte Platz geht nicht leer aus, hier winken immer noch 1.000,- Euro Gage für die Bandkasse und nicht zu vergessen ein fetter Gig vor einem großen Publikum!

ANZEIGE

Für die Vorauswahl der eingehenden Bewerbungen wurde eine eigene Landing Page eingerichtet. Hier kannst du dich mit deiner Band noch bis 20. August bewerben, unabhängig vom Genre, in dem ihr euch zuhause fühlt. Egal ob Metal, Soul, Funk, Swing, Blues, Electro, Rock, Cover oder allem dazwischen – die Veranstalter freuen sich über jede Bewerbung und sie werden die Tracks sorgfältig durchhören, auch Thomas Gottschalk hat bereits seine Ohren gespitzt!

ANZEIGE

Hier kurz die Spielregeln im Überblick

  • Die Show erfolgt live (kein Voll- oder Halbplayback). Jeder Teilnehmer muss ein mindestens 20-minütiges Programm in petto haben.
  • Übliche Bühnentechnik wird gestellt. Jeder Teilnehmer bringt eigene Instrumente mit und ist für diese selbst verantwortlich. Evtl. Schäden an den Instrumenten trägt der Teilnehmer selbst.
  • Die Bühnengröße ist auf maximal 8 Bandmitglieder ausgelegt.
  • Grundsätzlich sind Coversongs zugelassen, bei der Bewertung werden jedoch Eigenkompositionen bevorzugt berücksichtigt. Die Teilnehmer garantieren, bei nicht als Coversongs deklarierten Beiträgen über die vollumfänglichen Rechte zu verfügen.
  • GEMA-Gebühren für Coversongs sowie angemeldete Werke werden durch den Veranstalter entrichtet. Hierzu stellt jeder Teilnehmer bei Erreichen der zweiten Runde eine entsprechende Setlist zur Verfügung.
  • Im Rahmen der Veranstaltung darf keine Werbung für Dritte erfolgen.
  • Die Entscheidung der Jury ist bindend, der Rechtsweg ausgeschlossen. Der Veranstalter behält sich nachträgliche Veränderungen sowie Ausnahmen von den Teilnahmebedingungen vor, sofern diese für die Umsetzung des Wettbewerbs notwendig erscheinen.
  • Alle weiteren Details werden ab dem 23.08.2017 mit den qualifizierten Bands nach gegenseitigem Einvernehmen schriftlich vereinbart.
  • Der detaillierte Zeitplan inkl. aller Angaben zum Aufbau, Soundcheck etc. wird den qualifizierten Bands rechtzeitig zur Verfügung gestellt.
  • Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos.

Und nun schnell rüber zur Website und anmelden! Anmeldeschluss ist der 20. August 2017.

HIER KLICKEN ZUR ANMELDUNG!

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    fkdiy

    Hauptsache man muss sich nicht vom Tommy mit dem Glitzerschädel auf dem Shirt („Mein Manager hat gesagt, das wäre total Rock und Roll“) angrabbeln lassen wie früher. ;)

    Mal den Kumpel fragen, ob er mit seiner Band da auflaufen will.

    • Profilbild
      dilux AHU

      @fkdiy man kann ja über thomas gottschalk sagen, was man will, aber er gehört sicher zu den wenigen wirklich integeren persönlichkeiten des showbiz und ratschläge seines managers beziehen sich sehr sicher nur auf vertragliche aspekte, das mit dem eigenwillligen klamottenstil kriegt er bestimmt selbst sehr gut hin. es ist ausserdem recht bekannt, dass ihn tatsächlich eine aufrichtige passion mit dem rock ’n roll verbindet.

      • Profilbild
        fkdiy

        @dilux Hehe, klar so lustig angezogen hat er sich schon immer, was ich auch primär seiner Frau in die Schuhe schiebe, die ja auch immer latent schreckschraubig unterwegs ist. ;)

        Aber „Gottschalk Rockt“, diese Faust-nach-oben Geste … Wenn du mir nicht gesagt hättest dass er sich wirklich für die Musik begeistern kann, hätte ich es für eine Parodie gehalten.

        So als wenn Politiker auf einmal anfangen zu rappen, um sich bei der jungen Klientel anzubiedern, oder Heinos „böse“ Phase. Etwas gruselig.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @dilux „dass ihn tatsächlich eine aufrichtige Passion mit dem rock ’n roll verbindet“

        https://www.youtube.com/watch?v=6pQ5Xqv6bQk

        Thomas Gottschalk mit der Vokabel „aufrichtig“ zu verbinden, halte ich für sehr gewagt. Der will nur im Rampenlicht stehen, egal womit. Inhalte sind dem Mann doch egal. Irgendwie strange, dass ein fast 70jähriger immer noch den Berufsjugendlichen mimen will.

        • Profilbild
          lena

          So ein Blödsinn den du da verzapfst. Der Clip ist fast 40 Jahre alt und Tommy ist und war ein Entertainer. Diese Rap-Einlage war einfach nur Fun – und ganz sicher nciht ernst gemeint. Wer aber seine aktuellen Radiosendungen kennt, der weiß, dass der Tommy extrem Ahnung hat von Rock. Die Diskussionsecke ist hier nur die Falsche, weil sich hier allzuviele Synth-Musiker herumtreiben und keine Rock-Band-Musiker an die sich der Aufruf richtet. Trotzdem schade… denn man muss ja auch nciht (Wellenstrom) zu jeder Story hier einen Kommentar abgeben. Fühl dich doch einfach mal „nicht“ angesprochen. Oder kannst du wirklich von dir behaupten, in einer Rock-Formation zu spielen oder ROck-Musik zu machen? Für eine Newcomer-Band ist das doch eine super Chance auf einer großen Bühne als Vorband zu stehen und dan noch 6.000 Euro zu bekommen. Dazu wahrscheinlich PR und den Segen eines der größten Entertainer unseres Landes. Das nenn ich mal eine Chance. Und Fun wirds den Jungs oder Mädels auch machen. So – das musste jetzt mal raus!!!

          • Profilbild
            fkdiy

            @lena Ich bevorzuge den Begriff „Knöpfchendreher“. Musiker… da haben die Leute ja gleich Anspruch. ;)

            Aber ja, auf Grund der ganzen Synth-Nerds fühle ich mich hier geborgen und gut aufgehoben. Hast schon irgendwo recht.

          • Profilbild
            AMAZONA Archiv

            @lena War der kurze Kommentar so schwer verständlich?
            Ich kritisierte nicht den Wettbewerb und auch nicht die Entertainmentqualitäten eines Thomas Gottschalk (auch wenn ich nu wirklich kein Fan von ihm bin). ich kritierte die Aussage über die „Aufrichtigkeit“ eines Thomas Gottschalks in Sachen Musik. Der Mann hat mit Sicherheit auch keine Probleme damit, eine Schlagersendung zu moderieren, wenn Einschaltquote und Moderatorengehalt stimmen würden. Auch das wäre nicht verwerflich, aber man mache doch bitte nicht Thomas Gottschalk zum Ehrenritter des Rock’n Roll.

            • Profilbild
              dilux AHU

              nur weil er eine schlagersendung moderieren würde – was er, glaube ich, noch nicht hat – kann er kein echter rockmusikfan sein? viel zu viel schublade bei dir…

              • Profilbild
                AMAZONA Archiv

                @dilux Woher weißt Du denn, dass er ein „echter Rockmusikfan“ ist? Ich kenne ihn als Moderator von u.a. Popmusiksendungen, als „rappenden“ Mod, im Hörfunk dudelte er auch nur das runter, was ihm die Musikredakteure vorgaben, usw.

                Hier mal die Definition von Aufrichtigkeit:

                https://de.wikipedia.org/wiki/Aufrichtigkeit

                „Das zugehörige Adjektiv aufrichtig (von aufrecht) bezeichnet Unbeugsamkeit und Unkäuflichkeit.“

                Meinetwegen mag er tatsächlich (auch) ein Fan (alter) Rocknummern sein. Das hat aber nix mit Aufrichtigkeit in diesem Kontext zu tun.
                Wäre übrigens auch gar nicht von Vorteil für diesen Contest, denn da geht es mitnichten nur um Rock, sondern auch um „Metal, Soul, Funk, Swing, Blues, Electro, Rock, Cover oder allem dazwischen“… wäre er ein aufrichtiger „Rocker“, dann könnte ihm, wenn er Teil der Jury wäre, vermutlich auch kaum ein objektives Urteil gelingen, was gar nicht so gut wäre. Soviel zum Thema Schubladen.

        • Profilbild
          fkdiy

          @A.Vogel Na jetzt bleibe ich aber erst recht bei „gruselig“. ;)

          Aber danke für das Video, auch wenn es mehr nach Fernsehgarten klingt als nach dem was ich unter Rockmusik verstehe – diese Seite war mir nicht bekannt und er hat Spaß dran. Passt schon.

        • Profilbild
          lena

          @A.Vogel haha… auch funny.. na als Leadsänger taugt er nicht viel – aber es scheint ihm wohl Spaßgemacht zu haben!!!!

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Könnt ihr mir die 6000 Euro nicht schon im Voraus ausbezahlen?

    hehehe, spassemacht….. zu alt für so’nen Quatsch

  3. Profilbild
    mdesign AHU

    mhm. eur 1.000 für einen gig vor großem publikum. und der veranstalter sahnt ab. inklusive gottschalk. überlegt’s euch.

  4. Profilbild
    Son of MooG AHU

    Ich stell es mir grade vor: mitten in dieser Veranstaltung mit Schwieger-Mutters Lieblingen taucht ein langhaariger End-Fünfziger mit einem ansehnlichen Eurorack und ein paar Synthies auf…
    Besser nicht.

  5. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Upps, Kritik an Gott Schalk wird nicht gern gesehen hier…. da ist man doch schnell mit der Zensurschere parat.

    • Profilbild
      Tyrell RED

      Wie kommst du darauf. Wurde hier irgend etwas gekürzt oder gelöscht? Oder ist es jetzt verwerflich, wenn der Chefredakteur eine eigene Meinung hat. Wenn nicht, so unterlass doch bitte so unsachliche Kommentare.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Tyrell @ tyrell

        Siehen unten…. der Kommentar wurde erst nicht freigeschaltet, blieb für mich aber sichtbar, verschwand dann gänzlich. Daraufhin schrieb ich was von Zensur. Kurz darauf war der erste Kommentar wieder (für mich) sichtbar, aber wurde immer noch nicht freigeschaltet. Zwischendurch gearbeitet, jetzt wieder zuhause und da sehe ich, dass der Kommentar zwischenzeitlich freigeschaltet wurde.

        • Profilbild
          Tyrell RED

          Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung: Kommentare die einen Link beinhalten, werden vom System automatisch zurück gehalten, bis ein Moderator den Kommentar geprüft und freigeschalten hat. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme die WordPress empfiehlt um unnötigen Ärger mit unerlaubten links zu vermeiden. ;-)

          • Profilbild
            AMAZONA Archiv

            @Tyrell Jo, ist ja gut. Hätte es ja nicht geschrieben, wenn der Kommentar nicht zwischendurch komplett verschwunden wäre.
            Hiermit entschuldige ich mich, hoffe aber, dass die Reaktion in diesem Fall für euch irgendwie nachvollziehbar ist.

    • Profilbild
      A.Vogel AHU

      Ein wenig billig, oder?
      Immer gleich den Hammer „Zensur“ rausholen, wenn deine Meinung nicht geteilt wird.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @A.Vogel Ein wenig billig ist es, solchen Sermon abzulassen, ohne zu wissen, um was es geht.
        Bestimmt nicht um das Teilen von Meinungen. Sowas mag dir ja schöne Träume verschaffen, mir isses egal. Es geht darum, dass der Kommentar über lange Zeit nicht freigeschaltet wurde, ganz verschwand und erst dann wieder sichtbar wurde (und immer noch der Freischaltung bedurfte) als ich meinen Zensurkommentar abgab. Erst irgendwann danach (man muss ja zwischenzeitlich auch arbeiten), ist er dann freigeschaltet worden.
        Die feine Englische ist es nicht. M.E. muss man auch nicht jeden Kommentar freischalten, aber ich erwarte dann schon von ’nem Moderator, dass er mich dann wenigstens benachrichtigt, evtl. mit ’ner Angabe eines Grundes. Ein Satz würde ja schon reichen. So ’ne halbgare Aktion, dann auf Reaktion des Users dann doch von der vorangegangenen Zensurmaßnahme abzusehen, ist schwach. Wie geschrieben, wäre ja kein Problem von meiner Seite aus gewesen. Aber bitte straight, direkt, mit Benachrichtigung, dass dieses oder jenes nicht geht.

        • Profilbild
          Tyrell RED

          Siehe oben. Kommentare mit Links MÜSSEN erst geprüft werden – da kommt es immer zu Verzögerung.

          • Profilbild
            vaikl

            @Tyrell Schreibt doch einfach, dass das hier ein *moderiertes* Blog ist (mein letzter Comment ohne Links ist auch erstmal zum Begucken weg;-) Das kapiert eigentlich Jeder auch ohne Rechtfertigungsverrenkungen.

        • Profilbild
          A.Vogel AHU

          Du hast offensichtlich keine Ahnung, was der Begriff „Zensur“ bedeutet.
          Er bedeutet jedenfalls NICHT, wenn deine Meinungsäußerung in einem Musikforum zu Thomas Gottschalk von mir aus sogar gelöscht wird.
          Oder, und das ist die noch unschönere Variante, du weißt ganz genau, was Zensur bedeutet und dass es sich in diesem Fall um alles Mögliche aber eben nicht um Zensur handelt, aber du nutzt diese Keule, weil es dir und deiner Sache opportun ist.
          Diese Methode kennen wir von all den Leuten, die all das sagen, was „ja wohl nochmal gesagt werden darf“, obwohl es zu keinem Zeitpunkt verboten war, diesen Stuss zu äußern.
          Die gerne von dir zitierte Diskussionskultur 2017 (was immer das auch sein mag) ist lediglich ein Hinweis, dass gerade du Probleme damit hast, wenn Kritik an deiner ach so rebellischen und unopportunistischen Art geäußert wird.
          Öde und leicht durchschaubar; lass dir mal andere Provokationen einfallen.
          Oder hast du Angst vor der Zensur 2017?

          • Profilbild
            AMAZONA Archiv

            @A.Vogel Guter Mann, Stuss lese ich in aller Regelmäßigkeit nur von Dir hier – abe darüber regt sich wohl niemand auf. Man weiß ja, woher es kommt. Ich habe eben geschildert, wie sich mir der Sachverhalt zur vermuteten Zensur darstellte, da ging es nicht um die Meinung anderer oder sonstwas, sondern darum, dass der Kommentar definitiv nach (vorerst) nicht erfolgter Moderation nicht mehr sichtbar war, NICHT veröffentlicht war. Sowas stellt sich erst mal subjektiv als Zensur dar. Dass das es ein generelles Freischaltungsproblem in diesem Fall war, war für mich zu diesem Zeitpunkt nicht ersichtlich. Du scheinst aber ein generelles Problem mit deiner Auffassungsgabe zu haben. Schreibe es jetzt bereits zum dritten Mal. Und die angebliche „Keule“, die ich da benutzt haben sollte, war in dem Moment schon keine Keule mehr, in der ich mich mit Tyrell auf sachlicher Ebene inkl. Entschuldigung meinerseits austauschte. Sowas nennt man Haltung und Format, zwei Dinge, die Dir scheinbar nicht eigen sind. Dafür beherrscht du (mehr schlecht als recht) die Gabe der billigen Provokation. Liest man ja in fast jeder deiner geistigen Blähungen hier und – wer schonmal das Vergnügen hatte – in lächerlichen wuttriefenden PMs und billigste, polemische Unterstellungen, die einen darin von dir ereilen. Du musst fürchterlich viel Frustration in Dir tragen. Mein herzliches Mitleid!

            • Profilbild
              A.Vogel AHU

              Ich wiederhole: Du hast keine Ahnung was der Begriff „Zensur“ bedeutet, oder du ignorierst die wirkliche Bedeutung und instrumentalisierst den Begriff dadurch.
              Beides kein Grund für deinen herablassenden Ton.

              • Profilbild
                AMAZONA Archiv

                @A.Vogel Herablassend ist dein Ton und das dauerhaft, egal, in welchen Threads.
                Wenn nach Prüfung durch die Moderation ein Beitrag nicht veröffentlicht wird, kann das durchaus eiine Zensurmaßnahme sein. Das kannst du nun halten wie die Dachdecker…. ist mir schnuppe… du wärst wohl hier der allererste, der klagen würde, wenn seine Nonsensaussagen nicht veröffentlicht würden.

    • Profilbild
      fkdiy

      Ich bin aber auch überrascht, wie viele Befürworter der Tommy so hat. Dachte es herrscht allgemeiner Konsens, dass er eher was zum lachen ist. Manchmal ist die eigene Welt doch kleiner als man denkt. Macht aber nix, als Hannoveraner muss man zwangsläufig gegen alles und jeden meckern. ;)

      • Profilbild
        TobyB RED

        @fkdiy Morsche,

        für Jahrgänge, wie meinen 1970, sind solche Radio und TV Moderatoren wie Thomas Gottschalk, Fritz Egner, Volker Rebell, Werner Reinke, Gerd Alzen, Klaus Viehe, wegen mir auch die schwarze Radiodiva aus Hannover und wie sie alle heissen schon eine Referenz in Sachen Rock/Pop. Mit denen ist man in den 80ern groß geworden und findet sie grade weil oder wegen „Zwei Nasen tanken Super“ oder Wetten Dass!, gut. Das schmälert die Arbeit als Moderator in keinster Weise. Und wenn er nun sein Gesicht für Gottschalk rockt Köln gibt, ist das okay. Es hilft den Bands und darum gehts.

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          @TobyB jo, da gibbet und gabet einige … Alan Bangs z.B. auch. Man merkte aber schon, wer ’nen musikjournalistischen Background hatte und wer nicht… Gottschalk gehört zu letzteren. In Sachen Musik musste man ihn nicht wirklich für voll nehmen. Da war z.B. Alfred Biolek relevanter.
          Mein derzeitiger Tipp, allerdings um Jahre versetzt, weil leider schon seit einiger Zeit verstorben, wäre sachtätlich John Peel. Auf YT finden sich wunderbare Peel Sessions aus mehreren Jahrzehnten, mit interessanten Versionen von Songs bekannterer und (nicht um einen Deut schlechterer) relativ unbekannt gebliebener Bands und Musiker.

          • Profilbild
            TobyB RED

            Hallo Welle,

            es war erstmal nur eine Aufzählung, eine unvollständige. Natürlich fehlen da Leute, wie Bangs, Peel. Oder Götz Alsmann ;) In Deutschland gibts so eine unsinnige Trennung zwischen U & E. Und Thomas Gottschalk ist einer der wenigen der U & E bedienen kann. Für mich genauso wichtig wie ein Perlentaucher wie John Peel. Und wenn es hilft das junge Bands wahrgenommen werden und Köln rocken, ist das absolut gut. Ich fand und finde die Anmoderationen zu Saga, 1981, Rockpalast und wie er mit Alice Schwarzer und Klaus Kinski in Na sowas fertig wurde, legendär. Grüße

  6. Profilbild
    Coin AHU

    Ich bin auch überrascht, dass es so negatives Feedback wegen Tommy gibt.
    Ich kenne niemanden der Tommy nicht mag.
    Und die, die kein Fan seiner Sendungen sind,
    schalten sie einfach nicht ein.
    Ja so war das früher.
    Heute muss man seine Meinung allen kund tun
    und die Leute haben das gefälligst gut zu finden.
    Und wehe wenn nicht.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Coin 1. „Heute muss man seine Meinung allen kund tun“
      und 2. „die Leute haben das gefälligst gut zu finden.“

      Zu 1: Das ist der Sinn von Foren, dass man seine Meinung kundtut

      zu 2: aha, wo liest man das, dass andere diese Meinung „Gut zu finden “ haben?

      Mir ist es egal, ob man Gottschalk gut findet oder nicht. Aber ich muss ja deine Meinung nicht teilen, dass er ein „auftrichtiger“ Rocker sei. Deine Reaktion auf meinen Kommentar (und vermutlich auf andere) lässt ja eher auf Intoleranz schließen, nach dem Motto: Äußere deine Meinung nicht zu Thomas Gottschalk, wenn sie meiner Meinung nicht entspricht.
      Leider ist das mittlerweile die deutsche Diskussionskultur 2017, Meinungen, die nicht zum allgemeinen Konsens gehören, direkt abzuwürgen, und Andersdenkenden im gleichen Zuge Intoleranz zu unterstellen. Denke mal darüber nach, nur eine Minute! Vielleicht findest du ja dann den Fehler in deiner Argumentation.

    • Profilbild
      vaikl

      @Coin Na na, komm;-) Wenn ich so an Ende 70er/Anfang 80er und die ganzen RockPop in Concert-Sachen (Westfalenhalle, ZDF als „Gegengewicht“ zum Rockpalast) denke, dann *waren* das die pursten, erstklassigsten Rock-/Metal-Live-Setlists zur damaligen Zeit hierzulande. Und *Jeder* hat über den Tommy und seine völlig deplazierten, bunten Lederhosenansagen laut gelacht;-))

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @vaikl Hahaha…. ja ich erinnere mich noch gut dran…. hat doch dann später der Illmann (von Formel 1) weitergeführt (zumindest 1x). Und dann war Schluss mit der „Rockrevolution“ ;-) im Zweiten.

        LOL… sehe gerade… ging doch noch bis ’89. Hab‘ das nur bis ’84 mitgekriegt
        http://www.....rsicht.htm

        • Profilbild
          vaikl

          Genau. Und das war auch die Krux mit Gottschalk & Co.: selbst mit den angesagtesten Bands schaffte es das ZDF, solche Events gefühlt wie Frührentner-Geburtstage im Kleingartenverein aussehen zu lassen.
          Seit dieser unseligen „Periode“ heißt es in den Medien ja selbst bei Volksmusik-Anfällen „das rockt aber!“

          • Profilbild
            AMAZONA Archiv

            @vaikl Yep! Absolut! Am Puls der Zeit waren sie in Sachen Präsentation echt nicht.
            Komischerweise hatten sie das in der ARD immer ’nen Tacken besser drauf. War z.B. baff, dass der Stil der Präsentation von Bands im Beatclub noch Jahrzehnte später z.B. in US-amerikanischen Promotionvideos zu finden war und kopiert wurde.
            Letztens darüber gestolpert:
            Original: Black Sabbath
            https://www.youtube.com/watch?v=qjVHzwEtadA
            Kopie: The Breeders
            https://www.youtube.com/watch?v=xT6oZGThwis

  7. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Was hier in den Kommentaren abgeht ist einfach nur erbärmlich! Und nicht nur in dieser Meldung, sondern generell bei allen Artikeln und Tests. Wie unzufrieden und frustriert muss man eigentlich mit dem Leben sein, damit man sich ständig mit Bashing gegen alles und jeden entladen muss? Furchtbar….

    Ich bin zwar kein Rockmusiker, aber ich kenne Rockmusiker und die würden bei 6000 Euro Gage einen Luftsprung machen. Die Label investieren heute nämlich nahezu Null Euro vorab in eine Band. Die meisten werden erst unter Vertrag genommen, wenn sie schon eine gewisse Fanbase plus erfolgreiche Releases und Konzerte haben. Und danach verdienen die Bands weniger an ihren VÖ’s als jemals zuvor – selbst wenn sie 10 mal so viele Verkäufe erzielen würden. Nehmt euch alle mal einen Keks und kommt wieder runter ;)

    • Profilbild
      vaikl

      Hm, irgendwie scheint die „gute, alte Zeit“ mit dem erzwungenen Dankbarkeits-Habitus der Veranstalter/Labels gegenüber dem „undankbaren“ Bühnen-Nachwuchs noch lange nicht vorbei zu sein.

  8. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Nach all den Jahren und Jahrzehnten im Showbiz ist es schwer zu sagen, wann ein Darsteller ein Darsteller ist und wann er es ehrlich meint. Ich habe Gottschalk erstmals in den 70ern mit seiner Radiosendung Pop nach acht (nicht „Rock nach acht“, hihi) auf Bayern 3 wahrgenommen, wo er zusammen mit Kollegen wie Fritz Egner neue und alte Scheiben auflegte. Die Musik war nicht immer mein Ding, aber die Präsentation und Gottschalks lockere Art gefielen mir ganz gut, das war eine echte Abwechslung in dem damals noch recht behäbig-betulichen Radio-Einerlei, und nebenbei ließen die Moderatoren auch reichlich Infos über die Bands und Künstler einfließen. Seit dieser Zeit hat er auf mich immer wieder den Eindruck eines Menschen mit einem Faible für Musik gemacht, ob er ein Rocker ist oder nicht, ist mir wurscht, er hat halt sein Ding durchgezogen und ist damit berühmt geworden. Schön für ihn und kein Grund, ihn deswegen anzumachen, finde ich.
    .
    Was „Gottschalk rockt Köln“ betrifft, nunja, solche marktschreierischen Veranstaltungen sind nicht mein Ding, zumal Teilnehmern und selbst dem Gewinner nicht automatisch die Musikwelt offensteht, bei sowas wird gerne auch mal neues Material zum Verheizen aufgepickt… dennoch ist Publicity für Viele wichtig, und in dieser Hinsicht kann es nicht schaden, einen Promi-Moderator an Bord zu haben, Rocker oder nicht.

    • Profilbild
      swellkoerper AHU

      Bester Kommentar in einem Thread wo selbst die AHUs übereinander herfallen, wie ich es hier nicht für möglich gehalten hätte. Beängstigend.

  9. Profilbild
    fritz808

    ist doch vollkommen egal … dieses wer, von wem, für was…. hauptsache junge bands bekommen einmal mehr die möglichkeit vor publikum zu rocken. zu meiner zeit hätten wir mit unserer band an so einem wettbewerb auch mitgemacht, wenn es keine kohle dafür gegeben hätte. das es hier alleine schon für die teilnahme 1.000e gibt und dann für den gewinner nochmals 6.000e, ist doch super. ganz ehrlich, ich verstehe die meckerei überhaupt nicht.
    damit wir überhaupt auftreten konnten, haben wir sogar vor wahlveranstaltungen gerockt – egal für welche partei. die csu hat uns dann damals aber während eines konzerts den strom abgestellt, weil wir (deutschrock) texte hatten, die ihnen anscheinend gar nicht gefallen haben. also was solls. bühne? geil!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X