ANZEIGE
ANZEIGE

Top News: Roland #909day Celebration

Replik einer TR909 im Anmarsch?

24. August 2016

Die Gerüchte sind inzwischen Schnee von gestern, den hier gehts bereits zu den aktuellen TOP NEWS des #909day von ROLAND:

Vom Roland System-8 gibt es nun auch den ersten ausführlichen testbericht:

ANZEIGE

#909day

Und schon brodelt die Gerüchteküche zu unserer gestrigen News:

Offensichtlich wird der angekündigte #909day wirklich eine größere Sache. Wir haben mal zusammen gefasst, was die Gerüchteküche so hergibt. Außerdem haben wir uns erlaubt ein wenig zu polarisieren. Das regt die Diskussion an und genau darum geht es doch bei solchen Teasern. Es mag ja Menschen geben, die das nicht mögen, aber seien wir ehrlich: Echte Fans lieben es doch, sich vorzustellen, was da alles kommen wird. Also nicht grummelig sein, sondern einfach mal Fanboy spielen – why not?

Und los gehts:

Einigen Gerüchten nach plant ROLAND eine Neuauflage der original TR909. Allerdings haben wir auch Insider aus Roland-Kreisen befragt (sozusagen unter vorgehaltener Hand). Diese haben sich aber vehement gegen dieses Gerücht ausgesprochen. Unsere Meinung: 70% NO – bislang hat sich Roland nicht durch 1:1 Repliken hervorgetan. Das passt irgendwie nicht zur aktuellen Firmenphilosophie.

Die Engine des JD-XA wird in einem Jupiter-Synthesizer mit kleinem Tasten-Umfang zu haben sein. Unsere Meinung: 80% YES – Downgrading mit einer bestehenden Technologie ist üblich. Das spart Kosten in der Herstellung und erfordert kaum Entwicklungskosten.

ANZEIGE

Im Zuge dieses Gerüchts wird natürlich auch kolportiert, dass es ebenfalls eine Replik der TR-808 und sogar der TB-303 geben soll – in limitierter Auflage versteht sich. Allerdings hieß es anfangs auch, die Boutique-Serie gäbe es nur in einer limitierten Auflage. Also davon ist uns zumindest bis heute nichts aufgefallen. ;-) Unsere Meinung: 80% NO – Roland tickt anders als Korg. Und mal ganz ehrlich, der Hype um die TB-303 ist doch vorbei, oder?

Die Boutique Synthesizer soll es demnächst auch als Plug-Out geben. Unsere Meinung: 90% YES – einfacher kann Roland sein Geld nicht verdienen. ;-)

Die virtuell analoge Drumbox TR-8 soll mit TR-9 einen Nachfolger bekommen. Dieser soll preisgünstiger sein und einige Features mehr enthalten, wie z.B. Sampling. Unsere Meinung: 80% NO – die TR-8 ist etabliert, ein Megaseller und eh schon ein Schnäppchen.

Der V-Synth erlebt eine Wiedergeburt mit der Ergänzung durch die JD-XA Synthese. Unsere Meinung: 90% YES – aber da haben wir in die Beurteilung viel Wunschdenken reingepackt. Wir lieben den V-Synth – vor allem mit D-50 Karte :-)

Innerhalb der Boutique Serie soll es Eurorack-Module geben. Also quasi Jupiter-8 fürs Eurorack. Unsere Meinung: 90% NO – klar kann es weitere Roland Eurorack-Module geben, aber einen z.B. JU06 als modulares Eurorack halten wir für Unfug.

Im Anschluss findet ihr auch nochmals die News von gestern. Für den 9.9. sitzen wir auf jeden Fall in den Startlöchern. Roland hat angekündigt, die News über den gesamten Tag zu streuen. Ein regelmäßiger Blick auf AMAZONA.de am 9.9. wird sich also lohnen.

Viele Grüße,
Eure AMAZONA.de-Crew

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ah … 30 neue Produkte!
    Ist das System 500 inzwischen lieferbar?!

  2. Profilbild
    dilux AHU

    also ich erwarte eine erweiterung der aira-technologie hinsichtlich der polyphonie, roland war ja mit seinen boutique-synthies mehr als erolgreich, deswegen werden sie hier „nach oben“ expandieren und geräte im fullsizedesign mit entsprechenden stimmenzahlen präsentieren. je nach preis könnte das sogar gefährlich für den deepmind werden.
    wahrscheinlich kommt auch noch eine neue groovebox, roland kündigt ja ein gerät „in einer völlig neuen equipmentklasse“ an, das könnte ja sowas in die richtung sein.
    ich bin auf jeden fall sehr gespannt!

  3. Profilbild
    [P]-HEAD AHU

    Ach Leute, es gibt doch schon zwei Hände voll Replicas die die 909 in Hardware gegossen liefert. Sogar von Roland! Also, was soll das?
    Klar, Roland hat nicht gecheckt, das das Design der Aira Serie voll grenzwertig und nicht langwertig ist. Deswegen machen Sie wohl jetzt eine 909 Replica die Ihren Namen auch optisch verdient.
    Braucht das ernsthaft noch jemand um live einen Drumcomputer laufen zu haben?
    Es gibt doch an jeder Ecke 909 Sounds? Ist das so cool?

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    @Erwartung an R
    Ich will ein „stark erweitertes“ RE201 mit ganz vielen CV Eingängen, einen voll analogen Polysynth (auch im Rackformat), und eine NEUE Drummachine die dem Erbe der 808/909 gerecht wird. (Keinen weiteren alten Kaffee in neuen Plastikschläuchen.)

    @Andreas
    Ah … ich will ein FX-Pedal – sollen die SynthDeppen doch warten. :)

  5. Profilbild
    Markus Galla RED

    Irgendeine neue Workstation fehlt, wenn Roland Yamaha’s neuem Montage etwas entgegen setzen will. V-Synth halte ich auch für wahrscheinlich. Oder eine Workstation wie den Korg Kronos mit den Boutique Synthesizern integriert. Irgendetwas in der Art.

  6. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Eine Neuauflage der MC909 wär doch mal dufte.

  7. Profilbild
    thesoulcatcher

    Es wird einen Roland AIRA Sampler geben (war gerüchteweise mal erwähnt worden und würde Sinn machen)
    Und wahrscheinlich sehen wir ein System 4 oder System 8 mit poly-plugouts

  8. Profilbild
    Soundreverend AHU

    Ist euch aufgefallen, dass Arturia den Jupiter 8v in Jup-8V umbenannt hat?? Also wenn das kein Zeichen ist! Meine Voraussage: Es wird einen neuen Jupiter 8 geben! :-)

  9. Profilbild
    Thomaz

    Ich bin gespannt, ob das Sampler-Gerücht wahr wird. Schon letztes Jahr gab es doch das Gerücht um einen neuen MV-mäßigen Sampler.
    Und jetzt, wo Pioneer den Toraiz veröffentlicht hat ( Amazona, bitte bitte schnell Testbericht!! ) könnte das ja eine spannende Konkurrenz darstellen.

  10. Profilbild
    Kosh

    nachdem ja bei den grooveboxen gerade eine lücke zwischen electribes 2 / circuit und den elektrons klafft, wäre eine neuauflage einer mc nicht soo verkehrt. mich hatte bei der mc-909 wirklich nur der sequencer genervt, der den namen „groovebox“ einfach nicht verdient hatte. andererseits bin ich mittlerweile durch die neuen geräten aus der AIRA-reihe skeptisch geworden, was die verarbeitungsqualität angeht. bei FB und so liest man immer wieder von mängeln und fehlfunktionen, die nach einer gewissen zeit auftreten. und wirklich alt ist die produktlinie ja nicht. software-bugs oder ein unausgereiftes OS gehören ja scheinbar bei jedem neuen gerät mit dazu (stichwort beta-tester, beatstep pro und circuit). naja, mal sehen, was da kommt. ich hoffe mal, es wird was größeres als die yamaha reface-aktion ;)

  11. Profilbild
    chain AHU

    So ne MX10, mit nur AIRA’nen USB als Groovy Mixer…(theopraktisch könnten die sogar VJ Funktionen) … da es derzeit am Sampler ala Tribe ESX vs Octatrack mangelt und so ein rytm 12, fast alleinig 13 schlägt, schätz ich ich, es geht in diese Richtung.
    Und wenn ich mir dies, als VST Setup, über dieses Gemeinsame USB, Speichern und automatisieren könne, wenn ich es mit der Rechner Welt verbinde. d.h. nicht nur Audio Karte in Ableton, Sondern ein VST und alles in Sachen Tempo Sync macht USB, das „Neue MIDI“.

  12. Profilbild
    jhoewner

    V-Synth Neuauflage? Da wäre ich sofort dabei. Gestern noch am V-Synth 1 rumgeschraubt. Nach wie vor unvergleichlich geil. Ich glaube aber nicht, dass die das neu auflegen. Die zu Grunde liegende Sampling-Bearbeitungstechnologien wie VariPhrase hat Roland eigentlich nicht mehr weiterentwickelt.

  13. Profilbild
    Son of MooG AHU

    Meine Wünsche wären ein neuer V-Synth und eine Boutique-Serie in vernünftiger Größe mit 6/8 Stimmen. Die ACB-Technologie überzeugt mich so sehr, dass ich, abgesehen vom System 500, kaum auf analoge Technik setze. Mit dem DeepMind12 hat Behringer ja schon den erhofften Juno-XL realisiert…

  14. Profilbild
    Green Dino AHU

    Ich hoffe ja auf den Sampler…MPCTrack in grün oder so.
    Ich mag grün. Also ganz allgemein^^
    Aber FX mit ACB klingt auch interessant.
    Eis mit bunten Kringeln allerdings auch.

  15. Profilbild
    TB303

    Dieses Kommerzgehype um Neugeräte, virales Marketing und das überhöhen bzw gezielte Forcieren von Gerüchten .. Kann ich leider alles nicht mehr ernst nehmen und werte ich als konsumgeile Deformation. Und das sich Amazona irgendwelchen Gerüchten bedient die Online kursieren und hier als journalistische Arbeit präsentiert werden ist ein Armutszeugnis und zeigt auf wie überflüssig so manch Medienportal bzw bestimmte Berichte doch sind.. Ganz nah an der Volksverdummung ???

    Mit Musik hat das alles nicht mehr viel gemein.

  16. Profilbild
    Soundreverend AHU

    Auf jeden Fall kann man an der Anzahl der Kommentare in diesem Artikel festhalten, dass die Roland Ankündigung nicht gaaaanz so einen Hype ausgelöst hat wie der Behringer DeepMind. Es fehlen ganz klar die Teaser Videos. Also Roland: Auf geht’s!

  17. Profilbild
    swellkoerper AHU

    Alle hypen grosse polyphone Schlachtschiffe – und kaufen dann Boutique, Aira, Electribe, Reface und Konsorten.
    Euer Konsumverhalten verhindert genau die Produkte auf die Ihr angeblich so scharf seid.
    Mike Myers hätte seine Freude an dem Thread.

  18. Profilbild
    York_vom_Ork

    Moin,
    also jedenfalls gibts wohl eine Kooperation mit Serato und eine entsprechende Produkt -Neuankündigung zu den o.g. Termin.
    Ich spekulier mal auf ein Performance / Sampler / Looper / Visuelles Tool etc was sich mit Timecode sync’n lässt …. ?

  19. Profilbild
    chain AHU

    Roland hat jetzt eine Verkaufsaktion, wie das bei Rasierern und Handys heutzutage üblich ist.
    Bei Rückgabe einer Analogen 303 vs 909, werden beim Kauf jetzt 100€ direkt verrechnet und bei einem Clone 50€. ;)
    TB3 werden zurück geschickt und bekommen ein neues ACB , welches mehr auf das Touchpad eingeht und nun an einen Sequencer basierenden Rechner Controller erinnert….o.s.ä. ;)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X