Der Griff nach dem Apfel
Nach 4 Generationen ist der Skylife SampleRobot 4 endlich auch für alle Mac OS X gesteuerten Audio/MIDI-Umgebungen verfügbar. Dieser Test ist speziell für Mac Besitzer und deren Befindlichkeiten geschrieben, gibt aber auch allen PC Anwendern nochmals einen Gesamtüberblick zu diesem interessanten Produkt.
Leider hat uns der Hersteller die Verwendung einiger Bilder aus seiner Webseite untersagt, die den schematischen Aufbau des Produkts ganz gut visualisiert hätten.
Wer sich nochmals über Grundlegendes zum SAMPLE ROBOT vertraut machen möchte, kann u.a. HIER auf AMAZONA.de einen ausführlichen Report zur Vorgängerversion lesen.
Ich kannte die SampleRobot Software bisher nicht, deshalb ist dieser Test vorurteilsfrei zu älteren SR Versionen entstanden.
Gleich zu Beginn möchte ich anmerken, dass SampleRobot unter Wine Framework Einbindung bei OS X läuft. Wer einen Apple besitzt und so gar keine Lust hat, diesen mit Bootcamp oder Parallels Windows-fähig zu machen, kann ohne besagte Windows Emulationen die SampleRobot Software benutzen, es ist keine zusätzliche Installation notwendig. Pros und Contras dieser Lösung werden noch ausführlich behandelt.
Grundsätzlich: Die Übertragung von Synthesizer-Sounds in Sampler wurde in den letzten Jahren perfektioniert. Dank RoundRobin werden nun nicht mehr nur Velocity-abhängige Samples erstellt sondern auch unterschiedliche Momentaufnahmen ein und derselben Note bei gleicher Anschlagdynamik. Statische Synth-Samples sind also Schnee von gestern.
Die Testkriterien sind:
- Qualität der Samples, also der Unterschied zum Originalsound
- das generelle Handling der SR Software unter OS X
Was kann Sample-Robot? Was ist die Idee dahinter?
Die SampleRobot Software klont Sounds, sampelt per Automation ganze Soundbänke des angeschlossenen Keyboards, egal ob die Klangquelle virtuell oder als alte Hardware Kiste vorhanden ist, sampelt Klänge von akustischen Instrumenten, erzeugt Klang- und Loop-Bibliotheken und kann neben umfangreichen Nachbearbeitungswerkzeugen wie dem Wave Robot mit all seinen sinnvollen Loop-Fähigkeiten, verschiedenste Export-Formate ausgeben, um dann die gesampelten Klänge mit bevorzugtem Masterkeyboard oder Sample Player abspielen zu können. Das war ein sehr langer Satz, doch genau so umfangreich gestalten sich die Möglichkeiten, welche die SampleRobot Software ermöglicht.
klingt ja heftig kompliziert – als glücklicher redmatica-anwender kann mich dieser bericht nicht zu einem test animieren.
ist redmatica jetzt eigentlich aus der welt?
@monopuls Dem kann ich mich nur anschließen. Es ist wirklich bedauerlich, dass die Arbeit an AUTO SAMPLER von Redmatica eingestellt wurde. Allerdings läuft die letzte Version auf meinem MAC (OSX 10.8.4) immer noch reibungslos. Die Arbeit der Sample-Robot-Programmierer ist löblich, aber eine APPLE-Adaption stelle ich mir anders vor. Redmatica ist quasi selbsterklärend und genau das schätze ich an gut durchdachter Software.
Andrea Gozzi ist jetzt Teil des Apple-Konzerns, bisher noch ohne direkt sichtbaren Effekt, zB in der neuen Logic Version. Vielleicht kommt da noch was bei Apple, Redmatica aber ist gestorben.
@zm33 Na hoffen wir mal, das Auto-Sampler von Redmatica demnächst ein Feature von Logic Pro X wird!!!!
Hallo jhentrich und zm33.
Danke für Euer Feedback.
Kompliziert kann auch der Aufbau eines Ikea Regals sein…
Die SR Möglichkeiten sind enorm und bedürfen der Einarbeitung, die Qualität ist dafür sehr gut. Leider Wineframe basierend, deshalb gab es Punktabzüge.
Ob man bei Apple das „klonen externer Kisten“ weiterverfolgt, bezweifele ich. Vielleicht bringt sich Andrea Gozzi anderweitig innovativ ein.
Was gibt es denn überhaupt noch an Konkurrenz?
Für Auto Sampler scheint ja Logic nötig zu sein.
Samplit gibt es noch, aber das scheint im Vergleich ziemlich rudimentär zu sein.